Angelika Strotmann. Der historische Jesus: eine Einführung, Paderborn (Schöningh) 3. aktual. Aufl. 2019.
Ich hatte mir das Buch der Paderborner Professorin für NT zunächst in der Unibibliothek ausgeliehen, wegen des Kapitels „Ethos Jesu“. Nachdem eine ganze Reihe weiterer Bücher zur historischen Jesusforschung meinen Schreibtisch füllten, habe ich diese wirklich gut lesbare und kompakte Einführung in der aktuellsten Auflage bewusst gekauft.
Auf knapp 200 Seiten bietet die Autorin eine fundierte und gut strukturierte Übersicht zu den entscheidenden Fragen der Jesusforschung, von ihren Anfängen (18. Jhdt.) bis heute. Die neun Kapitel setzen einen „theologisch in Stand“ und bringen einen auf „Ballhöhe“.
Gerne zähle ich die Kapitelüberschriften hier auf: 1) Geschichte der historischen Jesusforschung, 2) Nichtchristliche und christliche Quellen, 3) Biographische Eckdaten zu Jesus von Nazareth, 4) Jüdisch-galiläische Kontexte, 5) Jesus und Johannes der Täufer, 6) Die Reich-Gottes-Verkündigung Jesu, 7) Die Realsymbole des Königreiches Gottes, 8) Leben aus der Tora: Das Ethos Jesu, 9) Der gewaltsame Tod Jesu am Kreuz und seine historischen Hintergründe.
Das Buch ist zunächst ein Lernmedium fürs Studium (utb. Grundwissen Theologie). Neben einem soliden, nicht überfrachteten Anmerkungsapparat sind am Ende jedes Kapitels 2,3,4 kurze kommentierte (!) Literaturhinweise zu finden. Eine großartige, unspektakuläre Hilfe mit wirklich guten Einordnungen, die ich ausnahmslos teile. Die Leserinnen und Leser werden hier m.E. solide für ein vertieftes Studium an die Hand genommen. Auch ich habe mich hier anregen und motivieren lassen.
Jesus vor allem aus den jüdisch-galiläischen Kontexten zu verstehen und einzuordnen ist der entscheidende Hintergrund für die Hälfte der Kapitel. Strotman liefert, was sie verspricht: eine „hermeneutisch reflektierte, methodisch verantwortete, argumentativ nachvollziehbare und auf intersubjektive Kommunikation ausgerichtete Rückfrage nach dem historischen Jesus…“ (S. 15)
Wer nicht gleich mit „Theissen/Merz: Der historische Jesus“ einsteigen möchte (mir ist es auch etwas zu pädagogisch), und wem die m.E. beste Zusammenstellung von „Wolfgang Stegemann: Jesus und seine Zeit“ zu schwer und umfangreich ist, dem hilft sicher diese gelungene Einführung.
Auf Amazon veröffentlicht am 13. April 2022
zurück zur BLOG-Übersicht