Annemarie Pieper: Denkanstöße zu unseren Sinnfragen, Basel (Schwabe Verlag) 2021. -
Ich bin nach der Lektüre sehr berührt von den insgesamt 12 kleinen, überaus verständlich formulierten „Vorträgen“ der Schweizer Philosophieprofessorin. „Denkanstöße und Orientierungshilfen“ möchte Annemarie Pieper dem Leser offerieren, so schreibt sie im Vorwort.
Die Themen sind aktuell: Selbstbestimmung, Genderprobleme, Endlichkeit, Sozialtauglichkeit, Aufklärung und Zukunftsvisionen. Annemarie Pieper stellt im achtzigsten Lebensjahr, mit der ganzen Abgeklärtheit eines voll gelebten Lebens, reduziert und doch mit feinen Schattierungen wichtige Inhalte und sehr moderne Positionen ihres Denkens vor. Dies geschieht im Abschreiten der o.a. Themen, bei denen ihre umfassende Kenntnis der Philosophie, vor allem des Existenzialismus und der Ethik durchscheint. Es wird gerade nicht doziert, vielmehr menschlich-natürlich formuliert. Und doch spürt man die geschulte, erfahrene Denkerin, deren Äußerungen geerdet daherkommen und nicht wissenschaftlich abgehoben sind.
Philosophisch Interessierte/Studierte mögen vieles kennen. Für mich hat es einen eigenen Wert, jemandem lesend zu begegnen, dem man das Gesagte unmittelbar abnimmt, weil man die Authentizität spürt. Auch habe ich, selbst nach vielen Jahren der Beschäftigung mit Philosophie, einiges dazugelernt. Brillant das Kapitel über Aufklärung mit den beiden Beiträgen „Vorurteile“ und „Wissensformen“. Einfach, knapp, klar auf den Punkt.
Über ein Interview in Sternstunde Philosophie (SRF Kultur) bin ich auf das kleine Buch (142 Seiten) von Annemarie Pieper aufmerksam geworden. Es wurde auch von Anton Hügli am 7. Januar 2021 in der NZZ positiv besprochen. Pieper träumt von einem Leben, das Sinn macht: gerecht, freiheitlich, solidarisch, respektvoll.
Auf Amazon veröffentlicht am 10. Februar 2022.
Annemarie Pieper: Denkanstöße zu unseren Sinnfragen, Basel (Schwabe Verlag) 2021
Links:
Gerne verweise ich auf die sehr informative Sendung des SRF. Barbara Bleisch interviewt gewohnt sympathisch und qualifiziert die Philosophin. Das o.a. Buch lässt sich noch einmal besser verstehen, wenn man diese Sendung gesehen hat. Tipp: Den Filmbeitrag vorher anschauen. - Philosophin Annemarie Pieper im Gespräch über Lebensentwürfe | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
https://www.youtube.com/watch?v=H4I-wY0dpOg
Annemarie Pieper plädiert für ein Leben in Freiheit – und macht höchstpersönlich vor, wie Selbstbestimmung geht. Ein Beitrag von Anton Hügli in NZZ, 7. Jan. 2021
zurück zur BLOG-Übersicht